Yamaha R125 2025 vs. Kawasaki Z e-1 2024
Bewertung
Yamaha R125 2025 vs. Kawasaki Z e-1 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z e-1 mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Yamaha bietet mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 12 PS bei 4.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z e-1 von 41 Newtonmeter bei 1.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Z e-1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z e-1 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z e-1 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 11 Liter Sprit.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z e-1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2025 |
Kawasaki Z e-1 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 0 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Leistung | 15 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 4000 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 40,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 1600 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 35 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 93 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | 133 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1980 mm |
Breite | 715 mm | 730 mm |
Höhe | 1145 mm | 1035 mm |
Radstand | 1325 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 141 kg | |
Tankinhalt | 11 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 523 km | 72 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | 0 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Akku-Leistung (Volt V) | 50,4 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 30 Ah | |
Ist Akku entnehmbar? | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | TFT Display |