Voge 500DSX 2022 vs. KTM 390 Adventure SW 2024
Bewertung
Voge 500DSX 2022 vs. KTM 390 Adventure SW 2024 - Vergleich im Überblick
Der Voge 500DSX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die KTM 390 Adventure SW mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 500DSX von 45 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure SW.
Bei der 500DSX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 390 Adventure SW setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Voge vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 500DSX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure SW Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Die KTM 390 Adventure SW ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Voge massiv schwerer als die KTM mit 172 kg.
In den Tank der 500DSX passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure SW sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Voge 500DSX 2022 |
KTM 390 Adventure SW 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 373,2 ccm |
Leistung | 46,92 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 44,5 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 89 mm | |
Hub | 60 mm | |
Verdichtung | 12,6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
Technologie | Wave | radial |
Marke | Nissin | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1380 mm | |
Sitzhöhe von | 840 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 517 km | 430 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | 78 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | 3,37 l/100km |
Radstand | 1430 mm | |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg | |
Standgeräusch | 84 db |