Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. Rieju MRT 50 SM 2021
Bewertung
Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. Rieju MRT 50 SM 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Rieju MRT 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Bei der Primavera 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die MRT 50 SM setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MRT 50 SM Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Rieju MRT 50 SM ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 116 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Rieju mit 85 kg.
In den Tank der Primavera 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der MRT 50 SM sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 50 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.653 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Rieju MRT 50 SM mit 3.127 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa Primavera 50 2T gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Rieju MRT 50 SM sind derzeit 23 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 2T 2014 |
Rieju MRT 50 SM 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 40 mm | 40,3 mm |
Hub | 39,3 mm | 39 mm |
Leistung | 4,4 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 4,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Starter | Kick | Kick |
Getriebe | Automatik | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1860 mm | 2070 mm |
Breite | 735 mm | 800 mm |
Höhe | 1144 mm | 1145 mm |
Radstand | 1340 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit | 116 kg | 85 kg |
Tankinhalt | 7 l | 6,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |