Kymco Downtown GT 350i TCS 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025
Bewertung
Kymco Downtown GT 350i TCS 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Downtown GT 350i TCS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kymco mit 29 PS bei 7.250 U / min.
Bei dem Downtown GT 350i TCS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Downtown GT 350i TCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Kymco mit 185 kg.
In den Tank des Downtown GT 350i TCS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Downtown GT 350i TCS 2025 |
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 321 ccm | 451,65 ccm |
Leistung | 28,6 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
Drehmoment | 40 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Stahl | |
Marke | Showa | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2285 mm |
Breite | 800 mm | 852 mm |
Höhe | 1280 mm | 1316 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 328 km | 473 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | 3,59 l/100km |
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Bodenfreiheit | 230 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
Standgeräusch | 91,51 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |