Vespa LX 50 2T 2013 vs. Vespa Primavera 50 2022
Bewertung
Vespa LX 50 2T 2013 vs. Vespa Primavera 50 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa LX 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa Primavera 50 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der LX 50 2T von 4 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Primavera 50.
Bei der LX 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LX 50 2T vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Primavera 50 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt LX 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa LX 50 2T misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der LX 50 2T passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa LX 50 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.671 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa Primavera 50 mit 3.177 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa LX 50 2T gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 sind derzeit 31 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa LX 50 2T 2013 |
Vespa Primavera 50 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 49 ccm |
Leistung | 4,4 PS | 3 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 2,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Bohrung | 39 mm | |
Hub | 41,4 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1770 mm | 1870 mm |
Breite | 740 mm | 735 mm |
Höhe | 1290 mm | 1150 mm |
Radstand | 1290 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 107 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |