Triumph Trophy SE 2017 vs. Kawasaki Versys 1000 2017
Bewertung
Triumph Trophy SE 2017 vs. Kawasaki Versys 1000 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Trophy SE von 120 Newtonmeter bei 6.450 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000.
Bei der Trophy SE federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trophy SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trophy SE misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Trophy SE passen 26 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trophy SE 2017 |
Kawasaki Versys 1000 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 85 mm | 77 mm |
Hub | 71,4 mm | 56 mm |
Leistung | 134 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 8900 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6450 U/min | 7500 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 10,3 | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2240 mm |
Breite | 975 mm | 895 mm |
Höhe | 1435 mm | 1400 mm |
Radstand | 1542 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 301 kg | |
Tankinhalt | 26 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der erste Eindruck soll bekanntlich schon mal täuschen, die Trophy SE wirkt im Stand äußerst wuchtig und unbeweglich, ist aber wendiger als erwartet. Auf erfreuliche Weise schafft sie es nämlich, selbst engste Kurven mit ein wenig Ausholen in einem Zug zu durchfahren. Hilfreich ist dabei natürlich der kräftige Motor mit ordentlichem Durchzug von unten – da hat man vom Triebwerk her mit keinen bösen Überraschungen zu rechnen. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen und lässt mit Hifi-Anlage, elektrischem Windschild, Tempomat und vielen anderen Features kaum Wünsche offen. Die Bedienung über die vielen Knöpfe funktioniert nicht ganz intuitiv und die Haptik der einzelnen Teile könnte etwas hochwertiger ausfallen. Schlecht ist die Triumph Trophy SE aber keineswegs verarbeitet und ihr agiler Auftritt macht sie zu einer äußerst guten Partie.
Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.
- Guter Windschutz, elektrisch verstellbar
- angenehme Motorcharakteristik
- Hifi-Anlage
- Tempomat
- relativ einfaches Handling
- viel Komfort
- hohes Gewicht
- nicht gerade günstig
- Sportliche Optik
- komfortable Sitzposition
- kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- verstellbares Windschild
- stabiles Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- schlaues Zubehörprogramm
- vergleichsweise günstiger Preis
- Windschild nur im Stand verstellbar
- Ganganzeige kostet Aufpreis