Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 vs. BMW R 1200 RT 2012
Bewertung
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 vs. BMW R 1200 RT 2012 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 93 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norge 1200 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 |
BMW R 1200 RT 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1151 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 95 mm | 101 mm |
Hub | 81 mm | 74 mm |
Leistung | 93 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2145 mm |
Breite | 870 mm | 906 mm |
Höhe | 1405 mm | 1430 mm |
Radstand | 1495 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 244 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |