Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 vs. BMW R 1200 RT 2012

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012

BMW R 1200 RT 2012

Bewertung

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012
VS.
BMW R 1200 RT 2012
 

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 vs. BMW R 1200 RT 2012 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 93 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norge 1200 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012

BMW R 1200 RT 2012

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 BMW R 1200 RT 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1151 ccm 1170 ccm
Bohrung 95 mm 101 mm
Hub 81 mm 74 mm
Leistung 93 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 96 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2145 mm
Breite 870 mm 906 mm
Höhe 1405 mm 1430 mm
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 23 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h