Indian Chieftain Dark Horse 2024 vs. BMW R 18 Transcontinental 2025
Bewertung
Indian Chieftain Dark Horse 2024 vs. BMW R 18 Transcontinental 2025 - Vergleich im Überblick
Der Indian Chieftain Dark Horse mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Chieftain Dark Horse von 168 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 163 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Transcontinental.
Bei der Chieftain Dark Horse federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 18 Transcontinental setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW R 18 Transcontinental bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Indian Chieftain Dark Horse mit 119 mm vorne und 114 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chieftain Dark Horse auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Indian Chieftain Dark Horse misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental ist von Radachse zu Radachse 1.689 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Chieftain Dark Horse passen 20,8 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental sind es 24 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Chieftain Dark Horse 2024 |
BMW R 18 Transcontinental 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 49 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1890 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 103,2 mm | 107,1 mm |
Hub | 113 mm | 100 mm |
Drehmoment | 168 Nm | 163 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 62,7 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 183,5 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 46 mm | 49 mm |
Federweg | 119 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 114 mm | 120 mm |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2506 mm | 2640 mm |
Breite | 1000 mm | 970 mm |
Höhe | 1385 mm | 1500 mm |
Radstand | 1668 mm | 1689 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 375 kg | 433 kg |
Tankinhalt | 20,8 l | 24 l |
Standgeräusch | 96 db | 94 db |
Zuladung | 197 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 630 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 413 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |