Triumph Tiger 1050 SE 2013 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2013
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2013 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 94 PS bei 7.500 U / min.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 1000 V Varadero Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2013 |
Honda XL 1000 V Varadero 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 996 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 71,4 mm | 66 mm |
Leistung | 115 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2300 mm |
Breite | 840 mm | 930 mm |
Höhe | 1320 mm | 1465 mm |
Radstand | 1510 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 838 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | 277 kg |
Tankinhalt | 20 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |