Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Honda NC750X DCT 2025
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Honda NC750X DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die XL 1000 V Varadero hat mit 93 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X DCT mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda XL 1000 V Varadero hat mit 155 mm vorne und 145 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die NC750X DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.954 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NC750X DCT mit 7.403 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X DCT wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2020 |
Honda NC750X DCT 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 98 mm | 77 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 93 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,7 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 155 mm | 120 mm |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 145 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2295 mm | 2210 mm |
Radstand | 1560 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | 802 mm |
Gewicht trocken | 244 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 384 km | 402 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 3,5 l/100km |
Breite | 846 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
- 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- Windschild nicht verstellbar