Triumph Speed Four 2005 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Triumph Speed Four 2005

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Triumph Speed Four 2005
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Triumph Speed Four 2005 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Four mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Four vorne eine und hinten eine. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Four misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Speed Triple 1050 viel schwerer als die Speed Four mit 170 kg.

In den Tank der Speed Four passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Four gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Speed Four gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1050 wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Four 2005

Triumph Speed Triple 1050 2009

Triumph Speed Four 2005 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1050 ccm
Leistung 98 PS 132 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Gewicht trocken 170 kg 189 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1250 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Four 2003

Triumph Daytona600 vs. Speed Four

Fazit von NUSSA vom 14.07.2003:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Ich muss gestehen zu Beginn der Speed Four viel zu negativ entgegengetreten zu sein. Sowohl Daytona als auch Speed Four sind absolute Spitzenware von der Insel. Müßte man sich zwischen den beiden entscheiden, wird es schwer; wahrscheinlich entscheidet dann rein die Optik.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Ruhiger Motor
  • "Fly Screen" Verkleidung über Scheinwerfer
  • kann sehr schnell werden
  • Komfort
  • optimale Bremsanlage
  • super Fahrwerk.
  • Leichtes Vorderrad beim Rausfeuern aus Radien
  • Unruhe auf Unebenheiten.
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.