Triumph Rocket III Roadster 2016 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Triumph Rocket III Roadster 2016

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2016
VS.
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016
 

Triumph Rocket III Roadster 2016 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 148 PS bei 5.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 87 PS bei 5.010 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 138 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Touring Street Glide Special FLHXS.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Touring Street Glide Special FLHXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide Special FLHXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide Special FLHXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2016

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Triumph Rocket III Roadster 2016 Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 2294 ccm 1690 ccm
Bohrung 101,6 mm 98,4 mm
Hub 94,3 mm 111,1 mm
Leistung 148 PS 87 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 5010 U/min
Drehmoment 221 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3500 U/min
Verdichtung 8,7 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 5 6
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm 2450 mm
Breite 970 mm 960 mm
Höhe 1165 mm 1350 mm
Radstand 1695 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 750 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg 372 kg
Tankinhalt 24 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 15.07.2021:

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Fazit von kot vom 21.09.2016:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Es müsste die erste Harley gewesen sein, die ich je fahren durfte, damals in Blau mit einer schön lauten Screamin' Eagle-Anlage. Videos haben wir damals noch nicht produziert, nur ein Soundfile, aufgenommen um ca. 7.15 Uhr morgens in der Wohnhausschlucht um die Ecke. Die Street Glide 2017 in einem sagenhaften Metallic-Tangerine war zwar weniger laut, dafür aber eine der schönsten Harleys, die ich je gefahren bin. Ich konnte mich nicht satt sehen an den großen Flächen der Frontverkleidung und der tief sitzenden Koffer. Die Street Glide hat ein ausgewogeneres Profil als z.B. die Road Glide, die eine weniger harmonische Figur macht. Man hat nicht den vollen Komfort einer Ultra, aber mehr Fahrdynamik, eine angemessene Schräglagenfreiheit und eine ikonische Harley-Silhouette.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • schönes Profil
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Beifahrer-Komfort dürftig
  • Übersicht eingeschränkt

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