Triumph Rocket III 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017

Triumph Rocket III 2009

Suzuki Intruder M1800R 2017

Bewertung

Triumph Rocket III 2009
VS.
Suzuki Intruder M1800R 2017
 

Triumph Rocket III 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 160 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M1800R.

Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Intruder M1800R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Rocket III beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.334 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 12.478 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2009

Suzuki Intruder M1800R 2017

Triumph Rocket III 2009 Suzuki Intruder M1800R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 1783 ccm
Bohrung 101,6 mm 112 mm
Hub 94,3 mm 90,5 mm
Leistung 140 PS 125 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 6200 U/min
Drehmoment 200 Nm 160 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 3200 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Grad 54
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 46 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 118 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 275 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2500 mm 2480 mm
Breite 970 mm 875 mm
Höhe 1165 mm 1130 mm
Radstand 1695 mm 1710 mm
Sitzhöhe von 740 mm 705 mm
Gewicht trocken 320 kg
Tankinhalt 24 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 %
Gewicht fahrbereit 347 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Suzuki Intruder M1800R 2006

Suzuki Intruder M1800R

Fazit von kot vom 07.04.2006:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • Viel Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • drehmomentstark
  • überdurchschnittliches Fahrwerk.
  • Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
  • Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet

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