Triumph Daytona 675 2009 vs. Triumph Daytona 675 R 2011
Bewertung
Triumph Daytona 675 2009 vs. Triumph Daytona 675 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Daytona 675 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Daytona 675 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 R sind es ebenfalls 17,4 Liter Tankvolumen.
Für die Daytona 675 gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 675 R wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2009 |
Triumph Daytona 675 R 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 74 mm | 74 mm |
Hub | 52,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 126 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | 11750 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Verdichtung | 12,65 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2010 mm | 2020 mm |
Breite | 700 mm | 710 mm |
Höhe | 1120 mm | 1120 mm |
Radstand | 1395 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 162 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 185 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- Verbesserte Dämpfungselemente
- scharfes Handling
- Öhlins Fahrwerk
- ABS
- starke Bremsanlage
- verbessertes Fahrgefühl
- handlich
- agil.
- Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
- recht hoher Kaufpreis.