Kawasaki Ninja 125 2025 vs. Kawasaki Ninja 400 2023
Bewertung
Kawasaki Ninja 125 2025 vs. Kawasaki Ninja 400 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 400 von 37 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Ninja 125.
Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Ninja 400 bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Ninja 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 125 vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ninja 400 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 168 kg ist die Ninja 400 viel schwerer als die Ninja 125 mit 149 kg.
In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.125 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 400 mit 6.553 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ninja 125 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 400 wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 125 2025 |
Kawasaki Ninja 400 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 125 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 58 mm | 70 mm |
Hub | 47,2 mm | 51,8 mm |
Leistung | 15 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 1 | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | 32 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Uni Trak | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Petal | Petal |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1990 mm |
Breite | 685 mm | 710 mm |
Höhe | 1075 mm | 1120 mm |
Radstand | 1330 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 149 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149 kg | 168 kg |
Tankinhalt | 11 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 407 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | 91 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
Die Ninja 400 bietet viel Fahrspaß zu einem überschaubaren Tarif. Sie bietet verspieltes Handling ohne Nervös zu wirken. Die Bezeichnung "Ninja" trägt etwas dick auf, doch der Einsatzbereich ist breiter als man denkt. Sie fährt sportlich, bietet aber auch eine gute Sitzposition für Alltag und Touren.
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- fehlende Ganganzeige
- gute Kombination aus Stabilität und spielerischem Handling
- Robuste und zuverlässige Erscheinung
- Gut dosierbarer Motor
- Breit nutzbares Drehzahlband
- angenehme Sitzposition
- Raumangebot für große Piloten begrenzt