Triumph Bonneville 2015 vs. Triumph Tiger 900 2020

Triumph Bonneville 2015

Triumph Tiger 900 2020

Bewertung

Triumph Bonneville 2015
VS.
Triumph Tiger 900 2020
 

Triumph Bonneville 2015 vs. Triumph Tiger 900 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Tiger 900 hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Bonneville mit 68 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.

Bei der Bonneville federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Tiger 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.132 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 mit 9.156 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Bonneville gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 900 wurde derzeit 462 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville 2015

Triumph Tiger 900 2020

Triumph Bonneville 2015 Triumph Tiger 900 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 888 ccm
Bohrung 90 mm 78 mm
Hub 68 mm 61,9 mm
Leistung 68 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 68 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 7250 U/min
Verdichtung 9,2 11,27
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad
Nachlauf 133,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 180 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 790 mm 830 mm
Höhe 1130 mm 1410 mm
Radstand 1490 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 740 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 225 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville 2011

Triumph Bonneville

Fazit von nastynils vom 07.09.2011:

Triumph Tiger 900 2024

Die neue Generation der Triumph Tiger 900

Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.

Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.

  • Komfort geboten
  • makellose Motorabstimmung
  • saubere Gasannahme
  • .
  • Eingescränkte Schräglagenfreiheit
  • Federelemente.
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge