Sym Joymax Z+ 300i 2021 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2021
Bewertung
Sym Joymax Z+ 300i 2021 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 Tech MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des Joymax Z+ 300i.
Bei dem Joymax Z+ 300i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Joymax Z+ 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Sym Joymax Z+ 300i misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die Yamaha mit 180 kg.
In den Tank des Joymax Z+ 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 Tech MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Joymax Z+ 300i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 Tech MAX sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Joymax Z+ 300i 2021 |
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 75 mm | 70 mm |
Hub | 63 mm | 75,8 mm |
Leistung | 27,3 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 27,3 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 92 mm | 79 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 267 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2185 mm |
Breite | 760 mm | 775 mm |
Höhe | 1422 mm | 1415 mm |
Radstand | 1550 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 180 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 352 km | 433 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 70 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein |