Suzuki V-Strom 650 2008 vs. Yamaha Tenere 700 2025

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Suzuki V-Strom 650 2008

Yamaha Tenere 700 2025

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2008
VS.
Yamaha Tenere 700 2025
 

Suzuki V-Strom 650 2008 vs. Yamaha Tenere 700 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Die Tenere 700 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.622 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 10.034 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 271 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 821 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2008

Yamaha Tenere 700 2025

kein Bild Yamaha Tenere 700 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 689 ccm
Leistung 67 PS 73,4 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1540 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 820 mm 875 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 22 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2370 mm
Breite 935 mm
Höhe 1455 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Reichweite 372 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2011

Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 18.07.2011:

Yamaha Tenere 700 2025

Neue Yamaha Tenere 700 & T7 Rally 2025 - Erster Test in Marokko

Fazit von Gregor vom 06.04.2025:

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.

2025 setzt die Tenere 700 erstmals auf Ride-by-wire, Traktionskontrolle und Fahrmodi. Damit mag sie streng genommen etwas von ihrem Alleinstellungsmerkmal am Reiseenduromarkt, dem puristischen Zugang, verloren haben, doch an ihrem Charakter ändert das wenig. Sie ist noch immer das vielseitige, robuste Adventure Bike, welches sich auf losem Untergrund wie Zuhause fühlt und auch auf dem Asphalt eine gute Figur macht. Sind die neuen elektronischen Features kein Grund für erhöhtes Interessen an der neuen T7, dann vielleicht die vielen, auf Kunden-Feedback basierten Verbesserungen im Detail. Eine fix verbaute Tankkappe, versetzte Kupplungsseilaufnahme, verstärktes Heck, oder angepasste Verkleidungen klingen nach nicht viel, machen das Tenere-Gesamtpaket aber in der Praxis angenehmer und praktischer als je zuvor. Wenn ich das nächste Mal bei meiner alten Tenere das ABS unabsichtlich per Killswitch aktiviere, werde ich die neue T7 vermissen.

  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schön ansprechendes Fahrwerk
  • Viele Veränderungen im Detail, die die Tenere praktischer als zuvor machen
  • Gut ablesbares, schön gestyltes TFT-Display
  • ABS-Modus bleibt aktiv bei Betätigung des Not-Aus-Schalters
  • ABS-Knopf im Cockpit zur schnellen Deaktivierung des ABS
  • Sehr gute Ergonomie für stehendes Fahren
  • Kein Tempomat gegen Aufpreis verfügbar
  • Eigenartige Blinkerschalter
  • Keine Schlauchlosfelgen verfügbar
  • Etwas wenig Platz für große Füße auf den Fußrasten

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