Suzuki RM-Z450 2010 vs. Aprilia SX 125 2021

Suzuki RM-Z450 2010

Aprilia SX 125 2021

Bewertung

Suzuki RM-Z450 2010
VS.
Aprilia SX 125 2021
 

Suzuki RM-Z450 2010 vs. Aprilia SX 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der RM-Z450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der RM-Z450 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki RM-Z450 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z450 2010

Aprilia SX 125 2021

Suzuki RM-Z450 2010 Aprilia SX 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 449 ccm 124 ccm
Bohrung 96 mm 54 mm
Hub 62,1 mm 54,5 mm
Verdichtung 12,2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Kühlung flüssig
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 218 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm 2188 mm
Breite 830 mm 840 mm
Höhe 1260 mm
Radstand 1495 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 955 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 113 kg
Tankinhalt 6,2 l 7,5 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Führerscheinklassen A1
Reichweite 274 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,73 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z450 2017

Suzuki RM-Z 450 Test in Bitche

Fazit von gules vom 31.07.2017:

Aprilia SX 125 2018

125er Vergleich: Aprilia SX 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU
  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse