Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.131 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Rod Night Rod VRSCD sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M1800R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.478 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit 16.400 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder M1800R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2009 |
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1783 ccm | 1131 ccm |
Bohrung | 112 mm | |
Hub | 90,5 mm | |
Leistung | 92 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | |
Drehmoment | 160 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 40 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2485 mm | |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1180 mm | |
Radstand | 1715 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 220 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 275 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
Die Beschleunigung mit einer V-Rod ist unvergleichlich. Man kann sagen, dass das die erste Harley von der Stange war, die wirklich marschiert. Dafür ist der Sound recht mager und bedarf einer Öffnung der Schleusen. Der Motor wurde ja bekanntlich von Porsche entwickelt. Mit nur 21.295 Euro ist die V-Rod aber viel billiger als ein Porsche.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet
- Rasante Beschleunigung
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- komptaktes, schlüssiges Motorrad
- Scheibenränder.
- Keinerlei Halt für einen Beifahrer geboten
- keine Lehne vorhanden
- relativ schwer.