Suzuki GSX-S950 2025 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Suzuki GSX-S950 2025

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Bewertung

Suzuki GSX-S950 2025
VS.
Kawasaki Ninja 500 SE 2024
 

Suzuki GSX-S950 2025 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S950 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Ninja 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber.

Bei der GSX-S950 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Ninja 500 SE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Tokico. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 500 SE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S950 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 500 SE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Kawasaki mit 172 kg.

In den Tank der GSX-S950 passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja 500 SE sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-S950 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 500 SE sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S950 2025

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Suzuki GSX-S950 2025 Kawasaki Ninja 500 SE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 451 ccm
Bohrung 73,4 mm 70 mm
Hub 59 mm 58,6 mm
Leistung 48 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 9000 U/min
Drehmoment 76 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min
Verdichtung 12,2 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63 Grad
Nachlauf 100 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Tokico
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 1995 mm
Breite 810 mm 730 mm
Höhe 1080 mm 1120 mm
Radstand 1460 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 172 kg
Zuladung 186 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 311 km
Euro Norm Euro 5
CO²-Ausstoß kombiniert 143 g/km 89,01 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S950 2021

Suzuki GSX-S950 Test 2021 - wirklich eine Sparversion?

Fazit von vauli vom 06.10.2021:

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Die „kleine“ GSX-S950 ist verdammt nahe an der GSX-S1000 dran, weshalb es so scheint, als würde man den stolzen Aufpreis für die 1000er ordentlich rechtfertigen müssen. Wer es allerdings so sportlich möchte, wie auf der GSX-S1000 wird bereits am etwas zu weichen, nicht verstellbaren Fahrwerk scheitern. Allerdings passt diese komfortablere Auslegung der 950er sehr gut zum Charakter des Motors. Denn mit (nur) 95 PS ist das, mit der GSX-S1000 idente Triebwerk auf Drehmoment von unten und in der Mitte ausgelegt, stures Auswinden hat wenig Sinn. Wer also ein vergleichsweise komfortables, A2-taugliches Naked Bike sucht, das optisch kaum vom Topmodell zu unterscheiden ist, kann eine Menge Geld sparen!

Die Kawasaki Ninja 500 SE überzeugt als vielseitiges Motorrad mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis, das sowohl für sportliche Fahrten als auch den Alltagseinsatz geeignet ist. Mit einem kraftvollen 450ccm Zweizylindermotor und einem Gewicht von nur 171 kg bietet sie agiles Handling und sportliches Fahrverhalten. Die Sitzposition ist bequem und die Bremsen sowie die Kupplung arbeiten präzise und zuverlässig. Obwohl das Motorrad keine Traktionskontrolle besitzt, ist der Motor gut beherrschbar. Kritisiert werden das veraltete Display und die Menüführung sowie der durchschnittliche Klang des Motors. Trotz dieser Mängel bietet die Ninja 500 SE ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer im A2-Segment.

  • Motor mit viel Punch von unten
  • guter Sound
  • standfeste Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • Fahrwerk zu weich und nicht verstellbar
  • Cockpit bei Sonneneinstrahlung nicht gut ablesbar
  • Agiles Handling und sportliches Fahrverhalten
  • Gutes Leistungs-Gewichts-Verhältnis
  • Komfortable Sitzposition
  • Zuverlässige Bremsen und Kupplung
  • Kein Bedarf an Traktionskontrolle
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Veraltetes Display und Menüführung
  • Durchschnittlicher Klang des Motors

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts