Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025
VS.
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024
 

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 125 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 12.000 Umdrehungen bei der CBR1000RR-R Fireblade.

Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die CBR1000RR-R Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Aprilia mit 199 kg.

In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 1100 Factory gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR-R Fireblade sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 253 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 65
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1099 ccm 1000 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 53,32 mm 48,5 mm
Leistung 220 PS 217 PS
U/min bei Leistung 13100 U/min 14000 U/min
Drehmoment 125 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 12000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 8
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,6
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66,4 Grad
Nachlauf 100,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 127 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Federweg 130 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2100 mm
Breite 735 mm 740 mm
Radstand 1420 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 851 mm
Gewicht fahrbereit 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 200 kg
Tankinhalt 18,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 284 km 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km 6,7 l/100km
Standgeräusch 105 db
Höhe 1140 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 Factory 2021

Fazit von nastynils vom 02.06.2021:

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 13.03.2024:

Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.

Dafür, das Honda eigentlich nur ein Update angekündigt hat, ist an der neuen Feuerklinge kaum ein Stein am anderen geblieben. Einige Neuerungen sind natürlich der neuen EURO Norm geschuldet, aber viele gehen wirklich in Richtung besserer Fahrbarkeit. Ich bin sehr froh darüber, dass sich gerade in Zeiten wie diesen, wo sich immer mehr Hersteller aus den hoch performanten und teuren Superbike Segment zurückziehen, Honda mit voller Entwicklungsmacht nochmals um die Verbesserung des bereits Guten kümmert und somit aufzeigt, was technisch machbar ist. Denn auch wenn diese Motorräder für viele von uns in nicht mehr leistbare Regionen vorstoßen, zeigen sie doch das Know How oder die technischen Möglichkeiten auf. Und diese finden dann auch mit der Zeit den Weg in die 0-8-15 Motorräder von denen auch die Mehrheit der Motorradfahrer dann profitiert.

  • Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
  • bärenstarker Motor
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • Tolle Sitzposition
  • Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
  • etwas zu lange Serienübersetzung
  • billig wirkender Kupplungshebel
  • Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
  • grobschlächtige Bildschirmdarstellung
  • verbesserte Sitzposition
  • Fahrbarkeit sehr gut
  • Motor bärenstark
  • Throttle Split gibt dem Fahrer viel Vertrauen
  • Fahrwerk auch im Automatikmodus rennstreckentauglich
  • Preis

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