Suzuki GSX-R 600 2005 vs. Yamaha R1 2005

Suzuki GSX-R 600 2005

Yamaha R1 2005

Bewertung

Suzuki GSX-R 600 2005
VS.
Yamaha R1 2005
 

Suzuki GSX-R 600 2005 vs. Yamaha R1 2005 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Suzuki mit 161 kg.

In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.155 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.077 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 160 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2005

Yamaha R1 2005

Suzuki GSX-R 600 2005 Yamaha R1 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 998 ccm
Leistung 120 PS 172 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Daten und Abmessungen
Radstand 1390 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken 161 kg 172 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2005

Testbericht Suzuki GSX-R 600 2005

Fazit von Juliane vom 23.12.2023:

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

  • Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
  • Solide, standfeste Technik
  • Starke Bremse
  • Agiles und doch stabiles Handling
  • Radikale Ergonomie
  • Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen
  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig

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