Suzuki GSX-R125 2023 vs. Honda CBR 125 R 2014
Bewertung
Suzuki GSX-R125 2023 vs. Honda CBR 125 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R125 von 11 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der GSX-R125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.
In den Tank der GSX-R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R125 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R125 2023 |
Honda CBR 125 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 62 mm | 58 mm |
Hub | 41,2 mm | 47,2 mm |
Leistung | 15 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1946 mm |
Breite | 700 mm | 704 mm |
Höhe | 1070 mm | 1089 mm |
Radstand | 1300 mm | 1313 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 793 mm |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | 137 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 458 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.