Honda CBR 600 F 2005 vs. Honda CB500 Hornet 2024

Honda CBR 600 F 2005

Bewertung

Honda CBR 600 F 2005
VS.
Honda CB500 Hornet 2024
 

Honda CBR 600 F 2005 vs. Honda CB500 Hornet 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB500 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Die CB500 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 F vorne eine und hinten eine. Die CB500 Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB500 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der CBR 600 F passen 18 Liter Sprit. Bei der CB500 Hornet sind es 17,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.587 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500 Hornet mit 6.709 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500 Hornet sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die CBR 600 F gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500 Hornet wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2005

Honda CB500 Hornet 2024

Honda CBR 600 F 2005 Honda CB500 Hornet 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 471 ccm
Leistung 110 PS 48 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 66,8 mm
U/min bei Leistung 8600 U/min
Drehmoment 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1390 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht trocken 170 kg
Tankinhalt 18 l 17,1 l
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2080 mm
Breite 800 mm
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Reichweite 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Honda CB500 Hornet 2024

Honda CB500 Hornet im Rundenzeit-Test: Der Stachel sitzt!

Fazit von nastynils vom 26.10.2024:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

Die Honda CB500 Hornet erweist sich als erwachsenes und gut ausbalanciertes Naked Bike, das in der A2-Klasse eine hervorragende Wahl darstellt.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.
  • Sanfte aber wirklich ausreichende Motorleistung
  • gute Drehfreudigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
  • präzise und leichtgängige Kupplung und Schaltung
  • vibrationsfreies Fahrverhalten
  • stabile und angenehme Fahrwerksdämpfung
  • hervorragendes Einlenkverhalten
  • leistungsstarke Bremsen mit Doppelscheibe vorne
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • übersichtliches und informatives Display
  • gutes Handling und Agilität, benutzerfreundliche elektronische Assistenzsysteme
  • komfortable Sitzposition
  • ausgewogene Balance zwischen Fahrspaß und Sicherheit.
  • höheres Gewicht im Vergleich zu einigen Mitbewerbern könnte für sehr leichte Piloten störend sein
  • Fahrwerk kann bei sportlicher Fahrweise oder höherem Fahrergewicht überfordert sein
  • für größere Fahrer möglicherweise weniger bequem