Ducati 1299 Panigale S 2016 vs. Yamaha XJR 1300 2016

Ducati 1299 Panigale S 2016

Yamaha XJR 1300 2016

Bewertung

Ducati 1299 Panigale S 2016
VS.
Yamaha XJR 1300 2016
 

Ducati 1299 Panigale S 2016 vs. Yamaha XJR 1300 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 205 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300.

Bei der 1299 Panigale S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1299 Panigale S misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der 1299 Panigale S passen 17 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1299 Panigale S 2016

Yamaha XJR 1300 2016

Ducati 1299 Panigale S 2016 Yamaha XJR 1300 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1285 ccm 1251 ccm
Bohrung 116 mm 79 mm
Hub 60,8 mm 63,8 mm
Leistung 205 PS 98 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 144,6 Nm 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,6 9,7
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2175 mm
Höhe 1130 mm 1115 mm
Radstand 1437 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg
Tankinhalt 17 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 765 mm
Gewicht fahrbereit 240 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1299 Panigale S 2016

ZX-10R 2016 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

  • tolles Elektronikpaket
  • toller Schaltassistent
  • Optik zum Niederknien
  • in Kennerhand sauschnell
  • Anstrengend am Kurvenausgang
  • schmales Drehzahlband
  • starke Hitzeabstrahlung zum Hintern
  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng

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