Suzuki GSX 1250 F 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009

Suzuki GSX 1250 F 2010

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Suzuki GSX 1250 F 2010
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Suzuki GSX 1250 F 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Suzuki viel schwerer als die BMW mit 229 kg.

In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.030 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.582 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 121 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.134 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1250 F 2010

BMW R 1200 GS 2009

Suzuki GSX 1250 F 2010 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1255 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 64 mm 73 mm
Leistung 98 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 108 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5 12
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Kühlung Öl-Luft
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2210 mm
Breite 790 mm 915 mm
Höhe 1235 mm 1450 mm
Radstand 1485 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 805 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg 229 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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