Kawasaki Versys 1100 2025 vs. BMW R 1200 RT 2009

Kawasaki Versys 1100 2025

BMW R 1200 RT 2009

Bewertung

Kawasaki Versys 1100 2025
VS.
BMW R 1200 RT 2009
 

Kawasaki Versys 1100 2025 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 135 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100.

Bei der Versys 1100 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1100 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Versys 1100 passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1100 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 310 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 2025

BMW R 1200 RT 2009

Kawasaki Versys 1100 2025 BMW R 1200 RT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1099 ccm 1170 ccm
Bohrung 77 mm 101 mm
Hub 56 mm 73 mm
Leistung 135 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 112 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 152 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2230 mm
Breite 895 mm 905 mm
Höhe 1465 mm 1430 mm
Radstand 1520 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg
Tankinhalt 21 l 27 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 375 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Gewicht fahrbereit 259 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose


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