Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013

Bewertung

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013
VS.
Triumph Tiger Sport 800 2025
 

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SL 750 Shiver Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der SL 750 Shiver Factory.

Bei der SL 750 Shiver Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SL 750 Shiver Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SL 750 Shiver Factory misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der SL 750 Shiver Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia SL 750 Shiver Factory gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013

Triumph Tiger Sport 800 2025

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013 Triumph Tiger Sport 800 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 798 ccm
Bohrung 92 mm 78 mm
Hub 56,4 mm 55,7 mm
Leistung 95 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 79 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 31,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 800 mm 828 mm
Radstand 1440 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 800 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg
Tankinhalt 15 l 18,6 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1386 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 109 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2007

Aprilia SL 750 Shiver

Fazit von nastynils vom 30.09.2007:

Triumph Tiger Sport 800 2025

Triumph Tiger Sport 800 - Erster Test 2025

Fazit von Gregor vom 28.01.2025:

Dass die Shiver etwas besonders ist, spürt man schon beim Losfahren. Laut technischem Datenblatt besitzt sie zwar einen Zweizylinder-Motor, doch dieser fühlt sich gänzlich neu an. Der Gasgriff wird hastig gedreht und der Motor bleibt trotzdem sanft und ruhig.

Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.

  • Sanftes Motorverhalten
  • einsteigerfreundlich
  • komfortable Sitzposition
  • weiches Fahrwerk
  • butterweiche Schaltung
  • hydraulische Kupplung
  • Nix
  • Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
  • gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
  • niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
  • Wartungsintervall von 16.000 km
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
  • attraktiver Preis
  • hohe maximale Zuladung
  • gute Bremsperformance
  • Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
  • kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
  • Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts