Suzuki GSR 600 2009 vs. Honda CB650F 2014

Suzuki GSR 600 2009

Honda CB650F 2014

Bewertung

Suzuki GSR 600 2009
VS.
Honda CB650F 2014
 

Suzuki GSR 600 2009 vs. Honda CB650F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 87 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSR 600 von 65 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Honda mit 208 kg.

In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.447 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB650F mit 5.674 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 600 2009

Honda CB650F 2014

Suzuki GSR 600 2009 Honda CB650F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 599,4 ccm 649 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 46 mm
Leistung 98 PS 87 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 64,7 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 11,4
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2110 mm
Breite 795 mm 775 mm
Höhe 1075 mm 1120 mm
Radstand 1440 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 208 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,3 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 200 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 600 2006

GSR 600 - Überall dabei

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.
  • Komfort
  • einfaches Handling
  • gut funktionierende Komponenten
  • großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
  • Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen​
  • lange Übersetzung
  • Aufkleber statt Lackierung