Suzuki Burgman 400 2016 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2014

Suzuki Burgman 400 2016

Suzuki Burgman 650 Executive 2014

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2016
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2014
 

Suzuki Burgman 400 2016 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Burgman 650 Executive vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.086 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Suzuki Burgman 650 Executive mit 5.150 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den Burgman 400 gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 650 Executive wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2016

Suzuki Burgman 650 Executive 2014

Suzuki Burgman 400 2016 Suzuki Burgman 650 Executive 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 400 ccm 638 ccm
Bohrung 81 mm 75,5 mm
Hub 77,6 mm 71,3 mm
Leistung 34 PS 56 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 7000 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,2 11,2
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 2260 mm
Breite 760 mm 810 mm
Höhe 1385 mm 1435 mm
Radstand 1585 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 710 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 277 kg
Tankinhalt 13,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.