Skyteam Gorilla 125 2015 vs. Honda Monkey 125 2024

Skyteam Gorilla 125 2015

Honda Monkey 125 2024

Bewertung

Skyteam Gorilla 125 2015
VS.
Honda Monkey 125 2024
 

Skyteam Gorilla 125 2015 vs. Honda Monkey 125 2024 - Vergleich im Überblick

Der Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Gorilla 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Skyteam vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand der Skyteam Gorilla 125 misst 900 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Gorilla 125 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.

Von der Skyteam Gorilla 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Skyteam gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Skyteam Gorilla 125 2015

Honda Monkey 125 2024

Skyteam Gorilla 125 2015 Honda Monkey 125 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Leistung 7,9 PS 9,4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6750 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 5
Bohrung 50 mm
Hub 60,1 mm
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 3,5 mm 120 mm
Reifendurchmesser vorne 8 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 3,5 mm 130 mm
Reifendurchmesser hinten 8 Zoll 12 Zoll
Länge 1355 mm 1710 mm
Breite 600 mm 755 mm
Höhe 860 mm 1030 mm
Radstand 900 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 660 mm 775 mm
Gewicht trocken 61 kg
Tankinhalt 8,5 l 5,6 l
Höchstgeschwindigkeit 82 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 104 kg
Reichweite 373 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Skyteam Gorilla 125 2015

Skyteam Gorilla 125, Skymax 125 & PBR 50

Fazit von vauli vom 07.05.2015:

Honda Monkey 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

  • ultrakompaktes Handling
  • kräftige und spritzige Motoren
  • coole Optik und positive Ausstrahlung
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • außer PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
  • perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
  • kerniger Sound
  • günstige Preise
  • sehr geringe Betriebskosten
  • keine Premiumqualität
  • eher nur für Kurzstrecken geeignet
  • minimales Platzangebot
  • man wird im Straßenverkehr nicht ernst genommen
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • vollwertiges 5-Gang-Getriebe
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts