Skyteam Gorilla 125 2015 vs. Brixton Crossfire 125 XS 2024
Bewertung
Skyteam Gorilla 125 2015 vs. Brixton Crossfire 125 XS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Brixton Crossfire 125 XS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Gorilla 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Crossfire 125 XS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Skyteam vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 125 XS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Skyteam Gorilla 125 misst 900 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Brixton Crossfire 125 XS ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der Gorilla 125 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Crossfire 125 XS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Skyteam Gorilla 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 125 XS sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Skyteam gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Skyteam Gorilla 125 2015 |
Brixton Crossfire 125 XS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 7,9 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 4 | 5 |
Drehmoment | 9,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 3,5 mm | 120 mm |
Reifendurchmesser vorne | 8 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 3,5 mm | 130 mm |
Reifendurchmesser hinten | 8 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1355 mm | 1690 mm |
Breite | 600 mm | 780 mm |
Höhe | 860 mm | 990 mm |
Radstand | 900 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 760 mm |
Gewicht trocken | 61 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 82 km/h | 95 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit | 111 kg | |
Reichweite | 458 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!
Mit der Brixton Crossfire 125 XS hat die österreichische KSR Gruppe sehr viel richtig gemacht, denn dieses Motorrad verkauft sich zweifelsfrei über seinen Preis. Eigentlich müsste man bei solch einem Funbike, das die Hälfte der japanischen Konkurrenz kostet, sofort zugreifen. Gewisse Abstriche, wie etwa bei der Blinkerbedienung muss man machen, für viele wird dieses Bike aber ein perfektes Zweit- oder Drittmotorrad werden, das für puren Spaß am Wochenende steht. Wir sind schwer begeistert und empfehlen eine Probefahrt. Herrliches Bike im Pocket-Format!
- ultrakompaktes Handling
- kräftige und spritzige Motoren
- coole Optik und positive Ausstrahlung
- bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- außer PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
- perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
- kerniger Sound
- günstige Preise
- sehr geringe Betriebskosten
- keine Premiumqualität
- eher nur für Kurzstrecken geeignet
- minimales Platzangebot
- man wird im Straßenverkehr nicht ernst genommen
- großartiges Fun Bike
- genügend Leistung
- gute Höchstgeschwindigkeit
- überraschend stabil
- sportliche Fahrwerksabstimmung
- unschlagbarer Preis
- harte Sitzbank
- CBS-Bremse verhindert Drifts am Hinterrad
- schlecht ablesbarer Tacho
- niedriger Preis an einigen Stellen erkennbar