Sherco 300 SEF 2014 vs. KTM 350 EXC-F 2011

Sherco 300 SEF 2014

KTM 350 EXC-F 2011

Bewertung

Sherco 300 SEF 2014
VS.
KTM 350 EXC-F 2011
 

Sherco 300 SEF 2014 vs. KTM 350 EXC-F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Sherco 300 SEF mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 304 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der 300 SEF federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sherco vorne eine Einzelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Sherco 300 SEF misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,5 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Sherco mit 102 kg.

In den Tank der 300 SEF passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die Sherco gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Sherco 300 SEF 2014

KTM 350 EXC-F 2011

Sherco 300 SEF 2014 KTM 350 EXC-F 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 303,7 ccm 349,7 ccm
Bohrung 84 mm 88 mm
Hub 54,8 mm 57,5 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Verdichtung 12,3
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1480 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 950 mm 970 mm
Gewicht trocken 102 kg 107,5 kg
Tankinhalt 8,5 l 9,5 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Sherco 300 SEF 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

KTM 350 EXC-F 2012

KTM EXC-F 350 2013

Fazit von nastynils vom 24.05.2012:

Mit ihrem Viertakt-Motor trifft die Sherco 300 SEF ein gutes Mittelmaß und bietet weder zu viel noch zu wenig Leistung. In Punkto Fahrwerk entspricht die Gabel leider nicht den Erwartungen, wodurch bei langsamen Tempo viele Schläge an den Fahrer weitergeleitet werden. Trotzdem schafft sie die Sherco 300 SEF sich spielerisch leicht anzufühlen und die gedachte Linie problemlos durchzuziehen.

Die 350er ist einfach die neue goldene Mitte. Im harten Gelände auf Bergaufpassagen ist sie stark genug, dass man mangelndes Fahrkönnen mit dem Gasgriff kompensieren kann. Aber eben nicht zu stark, dass sie Dich bei zu herzhaften Einsatz des selbigen abwirft wie ein Rodeogaul. Bergab ist sie leicht genug, das man auch auf felsigen Passagen keine Bremsspuren in die Endurounterwäsche legt.

  • toller Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • Fahrwerk zu hart
  • Edlere Optik
  • dünnere Wandstärken
  • neuer, praktischer Benzinfilter
  • Etwas erhöhte Gewicht.

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts