KTM 1190 Adventure R 2014 vs. BMW F 800 GS 2015
Bewertung
KTM 1190 Adventure R 2014 vs. BMW F 800 GS 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure R von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der 1190 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der 1190 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1190 Adventure R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.810 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.581 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 1190 Adventure R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 194 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure R 2014 |
BMW F 800 GS 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 105 mm | 82 mm |
Hub | 69 mm | 75,6 mm |
Leistung | 150 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1580 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2320 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tieferlegung möglich | ja |