Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Royal Enfield Bear 650 2025
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Royal Enfield Bear 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bear 650 von 57 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Bear 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Bear 650 mit 130 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Himalayan 450 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Bear 650 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bear 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Royal Enfield Bear 650 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Bear 650 deutlich schwerer als die Himalayan 450 mit 196 kg.
In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der Bear 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.090 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Bear 650 mit 8.610 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bear 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Himalayan 450 gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bear 650 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
Royal Enfield Bear 650 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 451,65 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 81,5 mm | 67,8 mm |
Leistung | 40 PS | 47,4 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 56,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5150 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | |
Nachlauf | 116,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 200 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Showa | |
Federweg | 200 mm | 115 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2216 mm |
Breite | 852 mm | 855 mm |
Höhe | 1316 mm | 1160 mm |
Radstand | 1510 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Bodenfreiheit | 230 mm | 184 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 17 l | 13,7 l |
Reichweite | 473 km | 343 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,59 l/100km | 4,21 l/100km |
Standgeräusch | 91,51 db | 89 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Zuladung | 186 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |