Royal Enfield Himalayan 410 2020 vs. Lambretta V125 Special Flex 2018
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 410 2020 vs. Lambretta V125 Special Flex 2018 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht der Lambretta V125 Special Flex mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des V125 Special Flex.
Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der V125 Special Flex setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Lambretta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V125 Special Flex Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Lambretta V125 Special Flex ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der V125 Special Flex sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 410 2020 |
Lambretta V125 Special Flex 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 411 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Leistung | 24,5 PS | 10,2 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 9,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 226 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2190 mm | 1890 mm |
Breite | 840 mm | 735 mm |
Höhe | 1360 mm | 1115 mm |
Radstand | 1465 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 182 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |