Royal Enfield Himalayan 410 2023 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2023

Royal Enfield Classic 500 EFI 2009

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2023
VS.
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009
 

Royal Enfield Himalayan 410 2023 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Himalayan 410 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Classic 500 EFI vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 500 EFI sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Himalayan 410 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Classic 500 EFI wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2023

Royal Enfield Classic 500 EFI 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2023 Royal Enfield Classic 500 EFI 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 411 ccm 499 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 86 mm
Leistung 24 PS 28 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 5250 U/min
Drehmoment 32 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm 2160 mm
Breite 840 mm 800 mm
Höhe 1370 mm 1050 mm
Radstand 1465 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h 129 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht trocken 187 kg

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