Piaggio Liberty 125 S 2025 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
Bewertung
Piaggio Liberty 125 S 2025 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei dem Liberty 125 S federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 S auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 S misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die Piaggio ähnlich schwer wie die Vespa mit 126 kg.
In den Tank des Liberty 125 S passen 6 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Liberty 125 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.148 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit 3.772 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Liberty 125 S gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 S 2025 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Leistung | 11 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Bohrung | 52 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 200 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | 140 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1870 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Radstand | 1350 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 128 kg | 126 kg |
Tankinhalt | 6 l | 8 l |
Reichweite | 240 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Höhe | 1150 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 |