Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 vs. Yamaha R125 2021
Bewertung
Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 vs. Yamaha R125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Liberty 125 IGET 4t 3V Sport.
Bei dem Liberty 125 IGET 4t 3V Sport federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 IGET 4t 3V Sport auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank des Liberty 125 IGET 4t 3V Sport passen 6 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 |
Yamaha R125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 12,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 114 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 292 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 230 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1955 mm |
Breite | 690 mm | 680 mm |
Höhe | 1095 mm | 1065 mm |
Radstand | 1340 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 787 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |