Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2019 vs. Yamaha XMAX 300 2022
Bewertung
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2019 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Bei dem Beverly 350ie Sport Touring federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 350ie Sport Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 350ie Sport Touring misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Beverly 350ie Sport Touring passen 12,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Beverly 350ie Sport Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.218 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 4.921 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Beverly 350ie Sport Touring gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2019 |
Yamaha XMAX 300 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 330 ccm | 292 ccm |
Leistung | 30 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 29 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,8 mm | |
Verdichtung | 10,9 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2185 mm |
Breite | 760 mm | 775 mm |
Höhe | 1210 mm | 1415 mm |
Radstand | 1560 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 138 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Reichweite | 433 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
- sehr kräftiger Motor
- hochwertiger Gesamteindruck
- elegantes Design
- 1große Bereifung
- vergleichsweise hohes Gewicht
- hoher Sitz
- etwas enger Fußraum
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär