Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 32 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Beverly 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.424 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.649 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 395 ccm |
Leistung | 22,2 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 23 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 73 mm | |
Verdichtung | 10,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2190 mm |
Breite | 780 mm | 780 mm |
Höhe | 1190 mm | 1385 mm |
Radstand | 1535 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert