Peugeot Metropolis 400 2014 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022

Peugeot Metropolis 400 2014

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022

Bewertung

Peugeot Metropolis 400 2014
VS.
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022
 

Peugeot Metropolis 400 2014 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der MP3 530 HPE Exclusive setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 530 HPE Exclusive Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Metropolis 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 530 HPE Exclusive sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Peugeot Metropolis 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.425 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit 12.100 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2014

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022

Peugeot Metropolis 400 2014 Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 398,9 ccm 530 ccm
Leistung 35 PS 44,1 PS
Getriebe Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Bohrung 97,5 mm
Hub 71 mm
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 50 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Parallelogramm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2160 mm 2160 mm
Breite 745 mm 814,99 mm
Radstand 1555 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht trocken 258 kg
Tankinhalt 13 l 13,7 l
Führerscheinklassen A2
Höhe 1580 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Reichweite 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2020

Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Fazit von vauli vom 03.10.2020:

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggo MP3 vs Kymco CV3 – Welcher ist die bessere Wahl?

Fazit von Philipp vom 24.04.2023:

Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

  • spritziger 400er-Einzylindermotor
  • stabiles Fahrverhalten
  • toller Grip dank zweier Vorderräder
  • Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
  • gutes Bremsverhalten
  • richtig fesche Optik
  • voller Komfort
  • Smartkey-System
  • großer Kofferraum mit Durchreiche
  • hohes Gewicht
  • über 130 km/h tut sich nichts mehr
  • Windschild nur von außen verstellbar
  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts