Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Peugeot Django 125 ABS 2021

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Bewertung

Peugeot Django 125 ABS 2021
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
 

Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Primavera 125 i.e. 3V von 10 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Peugeot Django 125 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2021

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Peugeot Django 125 ABS 2021 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52,4 mm 52 mm
Hub 57,8 mm 58,6 mm
Leistung 10,6 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7700 U/min
Drehmoment 9,3 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 40 mm
Federweg 85 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 88 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1925 mm 1860 mm
Breite 710 mm 735 mm
Höhe 1190 mm 1144 mm
Radstand 1350 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 770 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 8,5 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 369 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • großartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix