MV Agusta F4 1000 RR 2012 vs. MV Agusta F3 RR 2022
Bewertung
MV Agusta F4 1000 RR 2012 vs. MV Agusta F3 RR 2022 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta F3 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die F4 1000 RR hat mit 200 PS bei 13.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur F3 RR mit 147 PS bei 13.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 RR von 114 Newtonmeter bei 9.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der F3 RR.
Bei der F4 1000 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die F3 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F4 1000 RR vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine. Die F3 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta F3 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der F3 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 RR 2012 |
MV Agusta F3 RR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 54,3 mm |
Leistung | 200 PS | 147 PS |
U/min bei Leistung | 13400 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9200 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Sachs |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2030 mm |
Breite | 750 mm | 730 mm |
Radstand | 1430 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km |