Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 vs. Fantic Caballero 700 2023
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 vs. Fantic Caballero 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Fantic Caballero 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Bei der V85 TT Travel federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Caballero 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Moto Guzzi V85 TT Travel bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Fantic Caballero 700 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT Travel auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero 700 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT Travel misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Fantic Caballero 700 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 208 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die Fantic mit 180 kg.
In den Tank der V85 TT Travel passen 21 Liter Sprit. Bei der Caballero 700 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT Travel gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero 700 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 |
Fantic Caballero 700 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 853 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 84 mm | 80 mm |
Hub | 77 mm | 68,6 mm |
Leistung | 80 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 80 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 38 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | 180 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 285 km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!
Die Fantic Caballero 700 ist eine kleine Mogelpackung - aber eine richtig schlaue! Der Motor der feschen Italienerin stammt nämlich aus Japan und treibt dort als CP2 bekannt, Erfolgsmodelle wie die MT-07 oder Tenere 700 an. Dementsprechend agil und quirlig geht die Fantic mit ihren 188 Kilo fahrfertig ans Werk. Dazu ein angenehm einfaches Handling und eine gemütliche Sitzposition gepaart mit einer hinreißend authentischen Optik - fertig ist der richtig gute Scrambler. Da die Reifen grundsätzlich gut funktionieren und lediglich das größere 19 Zoll-Vorderrad ein noch agileres Handling verhindert, geht auch hier das Festhalten am Scrambler-Stil voll in Ordnung.
- Souveräner Motor mit gutem Klang
- wartungsfreier Krdanantrieb
- ausgezeichnete Bremsen
- gutes Elektronik-Paket
- ausgewogenes Handling
- Offroad-Talent vorhanden
- angenehme Ergonomie
- herrliche Optik mit edlen Stilelementen
- gut geschnürtes Travel-Paket
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar
- agiler und zuverlässiger CP2-Motor von Yamaha
- bequeme Sitzposition
- gute, alltagstaugliche Pirelli-Bereifung
- hinreißend authentische Scrambler-Optik
- Kurven-ABS
- Nur eine Einzelscheibenbremse vorne
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage