Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016 vs. BMW R 1200 GS 2014

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016
VS.
BMW R 1200 GS 2014
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016 vs. BMW R 1200 GS 2014 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.

Bei der Stelvio 1200 8V NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Stelvio 1200 8V NTX passen 32 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016

BMW R 1200 GS 2014

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2016 BMW R 1200 GS 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1151 ccm 1170 ccm
Bohrung 95 mm 101 mm
Hub 81 mm 73 mm
Leistung 102 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7700 U/min
Drehmoment 110 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Verdichtung 12,5
Kupplung Antihopping
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2207 mm
Breite 1089 mm 953 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1535 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 32 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts