KTM 890 Adventure 2023 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Bewertung
KTM 890 Adventure 2023 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 Adventure.
Bei der 890 Adventure federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 890 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda deutlich schwerer als die KTM mit 215 kg.
In den Tank der 890 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.711 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit 16.170 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 890 Adventure gibt es aktuell 52 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 368 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 964 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Adventure 2023 |
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 92 mm |
Hub | 68,8 mm | 81,5 mm |
Leistung | 105 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 107,8 mm | 113 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 45 mm |
Federweg | 200 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Pro-Link |
Marke | WP | Showa |
Federweg | 200 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1509 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 20 l | 24,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 444 km | 506 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 4,9 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Länge | 2330 mm | |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1395 mm | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist nach wie vor eine der sportlichsten Reiseenduros am Markt. Kaum ein anderes Adventure Bike der Mittelklasse mit 21 Zoll Vorderrad kann so schnell, hart und präzise bewegt werden wie die KTM. Für 2023 bekam sie ein überarbeitetes und jetzt auch einstellbares Fahrwerk spendiert, welches immer noch zum sportlichen Charakter passt aber für etwas mehr Komfort im Sattel sorgt. Der Motor darf jetzt definitiv als ausgereift bezeichnet werden. Mit seinem druckvollen Charakter, sauberem Ansprechverhalten und kaum Vibrationen hat das Aggregat aus Mattighofen viele Fans. Mit der Modellpflege hat eine neue Elektronik an der KTM Einzug gehalten. ABS und Traktionskontrolle regeln nun noch feinfühliger und sind besser auf die Fahrmodi abgestimmt. Das neue 5 Zoll Display liefert dabei stets perfekten Überblick.
Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.
- Bewährter und souveräner Motor
- vergleichsweise geringes Gewicht
- verbessertes Fahrwerk
- komfortablere Sitzbank
- Kombination von Fahrmodi und ABS Einstellung
- Quickshifter arbeitet ausgezeichnet
- Made in Austria
- Windschild nicht verstellbar
- für hartes Gelände zu wenig Federweg
- viele sinnvolle Extras aufpreispflichtig
- Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
- DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
- hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- grundsätzlich guter Windschutz
- hochwertiger Gesamteindruck
- Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
- zugängliches Handling
- sehr angenehmes Fahrverhalten
- wunderbar vielseitiges Motorrad
- Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
- Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
- Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.