Lambretta V200 Special 2021 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
Lambretta V200 Special 2021 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Lambretta V200 Special mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 169 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des V200 Special.
Bei dem V200 Special federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Lambretta vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V200 Special auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand des Lambretta V200 Special misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank des V200 Special passen 6 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Lambretta V200 Special 2021 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 168,9 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 12,1 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 12,5 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | ECU | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Boxer | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 226 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1890 mm | 2350 mm |
Breite | 735 mm | 880 mm |
Höhe | 1115 mm | 1266 mm |
Radstand | 1340 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 920 mm |
Tankinhalt | 6 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 195 kg |