KTM 890 Adventure R Rally 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2025

KTM 890 Adventure R Rally 2024

Honda XL750 Transalp 2025

Bewertung

KTM 890 Adventure R Rally 2024
VS.
Honda XL750 Transalp 2025
 

KTM 890 Adventure R Rally 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure R Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R Rally von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.

Bei der 890 Adventure R Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die KTM 890 Adventure R Rally hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL750 Transalp mit 200 mm vorne und 190 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure R Rally misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 890 Adventure R Rally passen 20 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Adventure R Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 184 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure R Rally 2024

Honda XL750 Transalp 2025

KTM 890 Adventure R Rally 2024 Honda XL750 Transalp 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 755 ccm
Bohrung 90,7 mm 87 mm
Hub 68,8 mm 63,5 mm
Leistung 105 PS 92 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 100 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad 63 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 240 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Pro-Link
Marke WP Showa
Federweg 240 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1528 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 880 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 20 l 16,9 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 444 km 393 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 103 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 4,4 l/100km
Standgeräusch 88 db
Länge 2325 mm
Breite 838 mm
Höhe 1450 mm
Bodenfreiheit 208 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die KTM 890 Adventure R Rally beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Enduro-Fahrwerk und einer Performance, die im Offroad-Bereich ihresgleichen sucht. Ihre Fähigkeit, auf unebenem Gelände schnell und sicher zu fahren, sowie die vielseitige Motorelektronik machen sie zu einer idealen Wahl für Abenteurer und Enduro-Enthusiasten.

Die Honda XL750 Transalp hat sich mit der Überarbeitung für 2025 vom Wesen her nicht völlig verändert, den Spagat zwischen verschiedenen Disziplinen des Motorradfahrens schafft sie nach wie vor und brilliert überall dort, wo es nicht zu extrem wird. Ihre größten Stärken sind ihr niedriges Gewicht und das daraus resultierende einfache Handling. Der Motor ist ein richtig kräftiges Triebwerk und das Motormanagement ist gut abgestimmt, der Reihen-Zweier könnte aber etwas mehr Punch von unten bieten. Das Fahrwerk wurde nun verbessert, die Bremsen bieten viel Komfort und bewältigen alle gemäßigten Fahrsituationen souverän, doch gnadenlose Kurvenjagd oder hartes Gelände liegen ihr immer noch nicht vollends. Doch die Aufgabe der Transalp ist es nicht, Rennen oder Rallyes zu gewinnen, sondern Alltagsfahrer und Langstrecken-Tourer souverän durch die Welt zu tragen. Und das kann sie! Nur eines schmerzt hier: Der fehlende Tempomat.

  • Hervorragendes Enduro-Fahrwerk
  • Hohe Geschwindigkeit und Stabilität auf unebenem Gelände
  • Erhöhtes Maß an Sicherheit durch exzellente Federung
  • toller Motor, präzise Steuerung, hochwertige Elektronik
  • Vielseitig einsetzbarer Motor, sowohl auf der Straße als auch im Gelände
  • vSportliche und funktionelle Sitzbank
  • Harmonisches Handling und präzise Kontrolle auf Schotter.
  • Hoher Preis
  • Hohe Sitzhöhe, die für kleinere Fahrer problematisch sein kann
  • Lenker zu niedrig montiert, Anpassungen erforderlich
  • relativ kurze Gesamtübersetzung nervt bei den Verbindungsetappen
  • zugänglicher, doch spaßiger Motor mit viel Power
  • gut geeignet für kleinere Piloten, doch gleichzeitig auch Platz genug für große Fahrer
  • tolle Verarbeitung
  • präzises Getriebe, top Quickshifter (optional)
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriges Gewicht
  • leichtes Handling in allen Situationen
  • niedriger Verbrauch
  • verbessertes Fahrwerk
  • intuitive Elektronik, hochwertige Schalter
  • kein Tempomat, auch nicht im Zubehör
  • relativ wenig Schräglagenfreiheit
  • vorsichtig abgestimmte Fahrassistenzsysteme, die ohne IMU auskommen müssen

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